Auf dem Lanker See bei Preetz am 23. November
Geschrieben am 23.11.2016 in Kanutagebuch (2016) — Lanker-See, Preetz, Schwentine, Wahlstorf (Geändert am 23.08.2017)
Am Mittwoch, den 23. November finde ich mich gegen 14:00 Uhr an der Einsetzstelle Brunnenweg in Preetz ein. Es ist etwa 6° warm, die Luft ebenso wie das Wasser. Der Himmel ist recht grau, aber es ist fast windstill.
Graureiher in Preetz: am Lanker See
Ich paddle vom Kirchsee, wo ich einsetzte, am Wallberg entlang zum Lanker See. Dabei gelingt es mir, einen Graureiher zu fotografieren, der ruhig auf einer Bootsstegruine sitzt. Einige Schellenten sowie auch Tafelenten kreuzen meinen Weg, und bald bin ich draußen auf dem freien See.
Schellenten-Pärchen
Einige Ruderer trainieren in der Bucht vor dem Strandbad, ansonsten ist der Lanker See menschenleer. Einige Stockenten sind zusammen mit Schnatterenten unterwegs, und über mir fliegt zuerst ein weiterer Graureiher und dann noch ein kleiner Zug Graugänse.
Das Licht ist phantastisch, ich erfreue mich an den verschiedenen Sichtebenen, die durch die Inseln und zerklüfteten Uferlinien entstehen. Im Herbst sieht es meiner Meinung nach ganz besonders schön aus, auch bei leicht diesigem Licht wie heute.
Tafelenten-Männchen
Vor einer der Inseln schwimmen etliche Graugänse sowie einige Blässhühner. Die sind Publikum gewöhnt, und so bleiben sie einfach wo sie sind, ohne aufzufliegen. Ich genieße es, mein Kanu ganz langsam vorwärts zubewegen. Bis in die Wahlstorfer Bucht führt mich meine kleine Reise, und gegen 16:00 Uhr entschließe ich mich, meine Rücktour anzutreten. Bis ich wieder beim Kirchsee ankomme, vergeht noch einmal eine Stunde.
Insel im Lanker See bei Preetz
Voller Freude lande ich an der Einsetzstelle an. Nachdem ich meine Sachen gepackt habe, unterhalte ich mich noch mit einem Spaziergänger, der seinen Hund am Wanderweg ausführt. Er hat ein Segelboot und fragt mcih nach einigen Bootsbau-Tricks. Mein Weg nach Hause ist kurz, und als es dunkel wird, fahre ich wieder auf unseren Parkplatz.
Lanker See im Herbst
Geschrieben in Kanutagebuch (2016)