Auf der Eider bis zum Westensee am 18. Oktober
Geschrieben am 19.10.2023 in Kanutagebuch (2023) — Obere-Eider, Schleswig-Holstein-paddeln, Westensee (Geändert am 28.05.2024)
Für den Mittwoch, den 18. Oktober, ist ruhiges Herbstwetter vorher gesagt worden mit Höchsttemperatur 13 Grad. Ich möchte es für eine stille Kanutour nutzen. Da ich lange nicht mehr auf der Eider bei Achterwehr gewesen bin, wähle ich dieses schöne Gewässer für mein Vorhaben. Als ich einsetze, ist es 10:23 Uhr.
Einsetzstelle Achterwehr
Eider durch Achterwehr
Das Laub beginnt allmählich bunt zu werden. Während ich in Richtung Felde paddle, sehr ich mehrmals einen Eisvogel, einmal sogar zwei. Von einer Schlammbank am Ufer fliegt ein Flussuferläufer auf, und ich höre Grünspechte. Auf der Wiese vor Felde halten sich vier Gänsearten auf: Kanadagans, Graugans, Bläßgans und Nonnengans!
Eider bei Klein Nordsee
Wanderwegbrücke in Brandsbek / Felde
Eider fließt aus dem Westensee
Ich erreiche den Westensee und bewege mein Kanu ein paar hundert Meter auf den See hinaus. Die Stille ist einfach wunderbar, und ich genieße sie sehr. Als ich wieder in der eider zurück bin, lege ich rechts in einer kleinen Bucht an und mache mich für eine kurze Zeit gerade.
Auf dem Westensee
zurück zur Eider
Pause an der Eider
Da ich leider nicht mehr viel Zeit habe, paddle ich bald weiter. Bei der Eisenbahnbrücke quert in sehr schnellem Flug ein Sperber die Eider. Da es gerade etwas sonnig ist, kann ich sogar seine Zeichnung im Gefieder auf die Schnelle erkennen.
Eider vor Brandsbek / Felde
Eisenbahnbrücke in Brandsbek
Eider vor Achterwehr
Gegen 13:31 Uhr erreiche ich meine Einsetzstelle und verlade Kanu und Ausrüstung. Obwohl ich fast 20 Kilometer Strecke habe, bin ich recht flott zu Hause, da der Berufsverkehr noch nicht eingesetzt hat.
Zurück in Achterwehr: an der Einsetzstelle
Kanu wieder auf dem Bus: an der Kanu-Einsetzstelle
Geschrieben in Kanutagebuch (2023)