Auf der Trave bei Klein Wesenberg am 8. Mai
Geschrieben am 10.05.2024 in Kanutagebuch (2024) — Trave (Geändert am 30.05.2024)
Am 8. Mai wollen wir auf der Trave paddeln. Wie sind bereits in der Nhähe und fahren vormittags zur Einsetzstelle. Kurz vor elf Uhr setzen wir an dem kleinen Schwimmsteg in Klein Wesenberg ein.
Die Trave aufwärts von Klein Wesenberg aus
Ganz unerwartet überrascht uns die Trave hier mit recht kräftiger Strömung, und der Wasserstand ist noch recht frühlingshaft. Wir paddeln aufwärts. und eigentlich wäre unser Ziel der Pausenplatz in der Mühlenau bei Reinfeld. Bald ist uns allerdings klar, dass wir das nicht schaffen werden, ohne Hungers zu sterben. Also suchen wir bald nach einer Alternative zum Anlegen und Pause machen.
Pause am Ufer der Trave
Bis wir eine finden, ist es fast 13:00 Uhr durch. Da auch hier die Böschung recht hoch und auch nicht so fest ist, lande ich zuerst an und helfe meinen Freunden.
Wir haben eine schöne Zeit am Rand einer Wiese, und die Sonne lacht, während unsere Anglerschirme den gröbsten Wind abhalten. Dabei können wir wieder schönste Natur um uns herum genießen. Dorngrasmücken singen, und aus der Ferne hören wir eine Singdrossel. Gegen 14:00 Uhr klettern wir wieder in unsere Kanus und trreten die Rückfahrt an.
Die Trave abwärts vor Klein Wesenberg
Ein Stück vor Klein Wesenberg entdeckt Frank ein Nutria, und während wir es beobachten, kommen noch ein paar weitere nach und nach aus ihren Uferhöhlen. Katrin entdeckt, dass es Löcher in der Böschung gibt, vor denen zerbissene Muschelschalen liegen. Es ist scheinbar tatsächlich so, dass diese von Nutrias stammen.
Trave bei Klein Wesenberg
Gegen 16:45 Uhr erreichen wir die Kanueinsetzstelle Klein Wesenberg, und wir arrangieren uns mit einem anderen Kajakfahrer, der gerade sein Kajak vorbereitet und starten möchte.
Nachdem wir alles verpackt und verladen haben, trennen sich unsere Wege, nachdem wir einige Tage zusammen gepaddelt und gewandert sind. die beiden fahren nach Kiel zurück, während ich mich in Richtung Mecklenburg-Vorpommern bewege, wo ich für FlussInfo e.V. Gewässer erkunde und Einsetzstellen und weitere Infrastruktur überprüfe.
Zurück an der Kanueinsetzstelle Klein Wesenberg
Geschrieben in Kanutagebuch (2024)